Was ist ein Rückschlag?

WARNUNG: Wenn ein Rückschlag auftritt, wenn die Sägekette dreht, kann es zu schweren Verletzungen oder zum Tod des Bedieners kommen. Es ist wichtig, dass Sie die Ursachen von Rückschlägen kennen und wissen, wie Sie sie durch die richtige Arbeitstechnik verhindern können. Wenn Sie vorbereitet sind, ist die Gefahr geringer.

Ein Rückschlag tritt auf, wenn der Rückschlagbereich einen Gegenstand mit der rotierenden Sägekette berührt. Ein Rückschlag kann plötzlich und mit großer Kraft auftreten, die das Gerät, die Führungsschiene und die Sägekette gegen den Bediener schleudert.

Ein Rückschlag ist immer in Richtung der Führungsschiene gerichtet. Normalerweise werden das Gerät, die Führungsschiene und die Sägekette gegen den Bediener geschleudert, manchmal aber auch in eine andere Richtung. Sie beeinflussen die Richtung der Bewegung durch Ihr Verhalten beim Auftreten des Rückschlags.

Ein Rückschlag kann nur eintreffen, wenn der Rückschlagbereich der Schiene einen Gegenstand berührt. Sorgen Sie dafür, dass der Rückschlagbereich keine Gegenstände berührt.

Je kleiner der Radius des Umlenksterns, desto geringer die Rückschlaggefahr.

Eine Sägekette besteht aus einer Anzahl von verschiedenen Kettengliedern, die als Standardausführung und mit Rückschlagreduzierung erhältlich sind. Sie können die Auswirkungen eines Rückschlags durch Verwendung der richtigen Schneidausrüstung mit Rückschlagreduzierung abmildern.

WARNUNG: Keine Sägekette kann vollständig die gefährlichen Situationen verhindern, die bei einem Rückschlag auftreten können.